Ziele/Inhalt
Verstehen, Begleiten, Handeln
In Ihrer Kita zeigt ein Elternteil auffällige Verhaltensweisen. Im Team wird darüber gesprochen – Irritation, Mitleid, vielleicht auch Ärger sind spürbar, und vor allem wächst die Sorge um das betroffene Kind. Was steckt hinter diesem Verhalten?
Psychische Erkrankungen sind, wie physische Erkrankungen, Teil unseres Lebens. Doch sind sie oft schwerer erkennbar und darüber zu sprechen, fällt nicht leicht. Gerade in der Kita stellt sich die Frage: Wie können wir als Fachkräfte reagieren, unterstützen und gleichzeitig unsere eigenen Grenzen wahren?
In diesem Seminar beschäftigen wir uns auf Grundlage von Basis-Wissen zu psychischen Erkrankungen mit den komplexen Auswirkungen auf Betroffene, Kinder und uns selbst. Dadurch werden die Bedürfnisse aller Beteiligter sichtbar, so dass wir unser Handeln überprüfen und neu ausrichten können. Austausch und das Sammeln von Best Practice Beispielen werden verdeutlichen, welche guten Ideen bereits genutzt werden und wo die Grenzen der eignen Rolle liegen. Welche Handlungsoptionen sind hilfreich? Wie komme ich mit betroffenen Eltern in den Kontakt? Was hilft herausfordernde Situationen anzunehmen?
Themen
- Basis-Wissen zu psychischen Erkrankungen
- Systemisch Zusammenhänge erkennen
- Vulnerabilitäts-Stress-Modell
- Tipps für den konkreten Umgang
- Kitas als Teil eines unterstützenden Netzwerks