Ziele/Inhalt
Diese Fortbildung richtet sich an Führungskräfte, die in einem multikulturellen Umfeld arbeiten und sich im Rahmen ihrer Tätigkeit häufig wünschen, interkulturelle Konflikte und kulturelle Überschneidungssituationen kompetenter zu analysieren und konstruktiv zu lösen. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, ein grundsätzliches Verständnis interkultureller Kompetenz in Bezug auf konfliktanfällige Situationen zu erwerben.
In dieser Fortbildung lernen Sie kulturelle Vielfalt besser zu verstehen und Konflikte frühzeitig zu erkennen. Gemeinsam werden Wege erarbeitet, um interkulturelle Konflikte konstruktiv zu lösen. Fallbeispiele aus Ihrem beruflichen Alltag werden das Thema praxisnah machen.
Themen
- Grundlagen der Kulturgrammatik
- Kulturelle Unterschiede in der Kommunikation
- Stereotype und Vorurteile
- Ursachen und Erscheinungsformen interkultureller Konflikte
- Typische Konfliktmuster in interkulturellen Teams
- Interkulturelle Kompetenz stärken durch Selbstreflexion und kulturelle Sensibilität
- Fallbeispiele aus der Praxis