Ziele/Inhalt
Grundlagen und Strategien im pädagogischen Alltag
Die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) zählt zu den häufigsten psychischen Herausforderungen bei Kindern und Jugendlichen und zeigt sich in Kernsymptomen wie z. B. Konzentrationsproblemen, Impulsivität oder starker Unruhe. Für Fachkräfte in Kitas, Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen stellt ADHS eine komplexe Aufgabe dar. In diesem halbtägigen Seminar beschäftigen wir uns intensiv mit ADHS. Dabei geht es nicht nur um das Verstehen der Verhaltensweisen, sondern auch um konkrete Strategien, die Kindern und Jugendlichen helfen können, besser mit den Anforderungen ihres Umfelds zurechtzukommen.
Ein zentrales Element des Seminars ist die gemeinsame Besprechung von Fallbeispielen aus der Praxis. Teilnehmende können zwei Wochen vor Beginn eigene Beispiele unter folgender Emailadresse: bildung.erziehung@ibs-bremen.de einreichen, die im Kurs analysiert und auf konkrete Handlungsmöglichkeiten hin überprüft werden.
Themen
- Grundlagenwissen zu ADHS
- Sensibilisierung für das Thema
- Praxisnahe Ansätze und Techniken für den Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Individuelle Lösungsansätze durch die Bearbeitung realer Praxisfälle