Ziele/Inhalt
In der Kita begegnen wir täglich einer Welt voller Klänge und Sprachen. Wie können wir diese Vielfalt nutzen, um die sprachliche Entwicklung von Kindern zu unterstützen und Familien mit verschiedenen Herkunftssprachen aktiv in unsere Arbeit einzubeziehen?
In dieser praxisorientierten Fortbildung erfahren Sie, wie Sie Musik und Bewegung gezielt als Brücke zur Mehrsprachigkeit einsetzen können. Unabhängig von Ihren musikalischen Vorkenntnissen erlernen Sie kreative Stimm- und Bewegungsspiele, die Kinder zur aktiven Teilnahme anregen – ganz gleich, welche Sprache sie sprechen oder verstehen.
Durch den Einsatz von mehrsprachigen Liedern erfahren Sie zudem, wie Sie die Teilhabe von Familien stärken und so die Vielfalt der Herkunftssprachen wertschätzen. Sie lernen auch, herausfordernde Situationen im Alltag mit Musik zu erleichtern. Sie werden erleben, wie unterstützend die Wirkung sein kann!
Zwischen den beiden Fortbildungstagen haben Sie Gelegenheit, das Erlernte in Ihrer Praxis auszuprobieren. Am zweiten Termin (05. Juni 2026) reflektieren wir gemeinsam Ihre Erfahrungen, tauschen uns aus und vertiefen so Ihr Wissen nachhaltig.
Themen
- Bewegungs- und Musikspiele für Kommunikation (verbal und nonverbal)
- Lieder in verschiedenen Sprachen für die Kita
- Sinneswahrnehmung und Erfahrung mit Musik
- Beispiele zur Anwendung im Alltag